Äpfel vom Familienbetrieb Braun in Waldstetten
nussbraun: Bio-Nüsse aus Bayern

Äpfel mit Charakter – alte und neue Sorten, Äpfel für Allergiker

Auch bei unseren Äpfeln setzen wir auf besondere Sorten – es handelt sich um neue und alte Züchtungen mit viel Geschmack aus Bayern. Außerdem bieten wir auch hier Früchte für Allergiker an. Das bedeutet, auch Menschen mit einer Apfelallergie können einige Früchte von uns sorgenfrei genießen.

Wir bauen Äpfel mit Charakter an. Richtige Exoten. Gleichzeitig bekommt man bei nussbraun aber auch bekannte Lieblingssorten: Topaz und Santana.

Apfelsaft bei nussbraun in Wladstetten

Frisches Obst oder feiner Saft

Einen Teil unserer Äpfel lassen wir zu feinem Apfelsaft* pressen.

*nicht biozertifiziert

Honig von unseren Bienen – mit Walnüssen** 

Unsere Tochter Paula ist Imkerin und hat ihre Kästen neben den Apfelbäumen aufgestellt. Die fleißigen Helferinnen übernehmen nun also die Bestäubung der Blüten. Gleichzeitig liefern die Bienen besten Honig*. Diesen veredeln wir mit Walnüssen – unbedingt probieren.

 *nicht biozertifiziert
**2021 gibt es aufgrund von Kälte nur begrenzt Honig und leider auch keinen mit Walnüssen. Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

Honig von unseren Bienen – mit Walnüssen
Das Apfelsortiment bei Familie Braun

Unser Apfel-Sortiment:

Bio-Äpfel

  • 5 verschiedene Sorten, davon 3 für Allergiker:
    Topaz
    Freiherr von Hallberg
    Gräfin Goldach
    Santana
    Sonnenglanz
  • Apfelsaft*


    *nicht bio-zertifiziert

Topaz

Ein Tafelapfel mit Charakter. Mit einem süßsäuerlichen Geschmack überzeugt der Apfel nicht nur beim Snacken, sondern auch beim Backen. Seine gelbe Schale hat viele rote Streifen und machen ihn so zu einem echten Hingucker. Er ist sehr saftig und hat on top einen hohen Vitamin-C-Gehalt. 

Freiherr von Hallberg

Eine bayerische Züchtung aus dem Münchner Raum. Der Apfel erinnert optisch durch sein rot-gelb-gestreiftes Aussehen an eine alte Sorte. Sein Geschmack lässt aber keinen Raum für das „Alte“, sondern bringt das Moderne voll zur Geltung. Er hat ein knackig-festes Fruchtfleisch und dennoch einen sanften Biss. Die Neuzüchtung kombiniert die aromatische Süße und mit einer frischen fruchtigen Säure und einer zarten Orangennote. Angeschnitten bleibt der Apfel strahlend weiss. Das macht ihn so einzigartig.

Gräfin Goldach*

Eine bayerische Züchtung aus dem Münchner Raum. Rot und rund ist ihr Aussehen, knackig und fruchtig ihr Biss. Die angenehme Größe des Apfels mit seinem festen Fruchtfleisch überzeugt auch durch seine Milde und Aromatik. Mit ihrem geringen Mal d1 Proteingehalt, der bei Allergikern keine oder nur schwache Reaktionen auslöst, wird die Gräfin Goldach zu einem echten Allergikerapfel. Mit dieser positiven Eigenschaft für Allergiker steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Santana*

Ein Apfel, viele Gesichter – Diese Sorte schmeckt sehr saftig und rund. Mit einer säuerlichen Note und einer gewissen Süße ist dieser Apfel ganz besonders. Man kann auch einen Hauch Vanille herausschmecken. Der Apfel ist fest, also weder zu hart, noch zu mehlig. Und das Beste zum Schluss: dieser facettenreiche Apfel kann auch von Apfelallergikern genossen werden.

Sonnenglanz*

Ein gelber Apfel bayerischen Ursprungs, der der Sonne des Südens schmeichelt. Mit seinem knackig-festen Fruchtfleisch, seiner eleganten Spritzigkeit und seiner leichten Zitrusnote erinnert er an das Lebensgefühl des mediteranen Raums. Das ansprechende cremefarbene Fruchtfleisch behält auch nach dem Anschneiden seine helle und strahlende Fruchtfarbe. Mit seinem geringen Mal d1 Proteingehalt ist er auch für Allergiker geeignet.

*Allergikerfreundliche Apfelsorte

Hinweis: Wir empfehlen jedem Apfel-Alleriker vor dem Verzehr eine persönliche Verträglichkeitsprüfung. Die allergiker-freundlichen Äpfel werden von den meisten Mal d1-Apfelallergikern vertragen, aber in seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion ausgelöst werden.

Honig von unseren Bienen – mit Walnüssen