Beste Haselnüsse und Walnüsse aus Bayern
nussbraun: Bio-Nüsse aus Bayern

Beste Haselnüsse und Walnüsse aus dem Bayerischen Barockwinkel

Seit 2015 bauen wir Nüsse an. Unser Fokus liegt dabei auf besonders aromatischen Sorten. Außerdem wachsen bei uns Nüsse, die auch Allergiker essen können. Ja. Richtig gelesen. Das gibt es. Allergiker reagieren meist nicht auf alle Nussorten, sondern können einige bestimmte gut vertragen. Diese gibt es bei uns.

Haselnüsse aus Bayern

Unser Bio-Nuss-Sortiment:

Bio-Haselnüsse

  • in der Schale
  • geknackt
  • geröstet
  • Haselnusscreme (Brotaufstrich)
  • Haselnussschnaps (40%)

Bio-Walnüsse

  • in der Schale (kleine Mengen weil junge Bäume)
  • Likör aus grünen Walnüssen

Ökologischer Nussanbau aus Leidenschaft

Wir bauen unsere verschiedenen Nüsse mit viel Hingabe an. Die Bäume stehen dabei in Reihen auf unseren Feldern, das Gras, das dazwischen wächst, wird gemäht und bleibt als Dünger in den Anlagen zurück. 

Der richtige Zeitpunkt für die Pflegearbeiten richtet sich nach dem Jahresablauf und der Vegetation bzw. Flora und Fauna. Mit unserer nachhaltigen Arbeitsweise unterstützen wir die Artenvielfalt in der Region.

Ökologischer Nussanbau auf 8 Hektar
veredelte Nussbäume aus Deutschland

Alle Bäume sind veredelt

Wir pflanzen ausschließlich veredelte Nussbäume, die Pflanzen werden von uns sorgfältig ausgewählt. Dabei achten wir auf besten Geschmack und eine gute Knackbarkeit.

Außerdem kommt es auf die Robustheit der Pflanze an und darauf, ob sich der Baum bei uns bzgl. Niederschlag und Temperaturen wohlfühlen kann. Sämtliches Wissen dazu haben wir uns in den vergangenen Jahren angeeignet.

Arbeiten in der Plantage

Zum Jahresbeginn werden unsere Bäume geschnitten. Dadurch werden Krankheiten vorgebeugt und der Baum bekommt wieder eine Form. Die Anlagen werden bei Bedarf gemulcht. Dies trägt zum Humusaufbau bei, gleichzeitig wird das Bodenleben angeregt und der Boden kann dadurch mehr Wasser speichern. Diese Maßnahme fördert auch die CO2-Bindung.

Familie Braun bei der Pflege der Plantage
Familienbetrieb Braun in Waldstetten

Familie Braun – gemeinsam stark

Mit moderner Technik und dem Kontakt zu Hochschulen und Verbänden sind wir bestrebt, unsere Verfahren ständig zu optimieren und neue Erkenntnisse einfließen zu lassen. Dabei hat jedes Familienmitglied Fähigkeiten, die es einbringt.

Unsere Lieblingsspeisen mit Nüssen – unbedingt probieren!

  • Feldsalat mit Walnüssen
    (frischer Feldsalat, in Öl eingelegter Feta, Walnüsse und ein Dressing aus Gewürzöl, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer)
  • Naturjoghurt mit Nussmus-Topping und frischen Früchten
  • Nudelpfanne mit Gemüse und gehobelten Haselnüssen
    (Haselnüsse in einer Pfanne rösten und zur Seite stellen. Knoblauch, Zwiebel, Zucchini, Auberginen, Champions und Paprika in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Basilikum, Oregano abschmecken. Gekochte Nudeln dazugeben. Mit den gerösteten Haselnüssen, geriebenen Bergkäse und etwas Gewürzöl anrichten.)
  • Zwetschgendatschi mit Nuss-Streuseln 
    (bei den Streuseln wird das Mehl um 2/3 reduziert und durch gemahlene Haselnüsse ersetzt)